Donnerstag, 20. November 2013, 19.30 Uhr, Filmforum im Museum Ludwig

X-XX-X-XX GEWOBENES PAPIER

Michel Klöfkorn
Deutschland 2014, 6', Animationsfilm


Produktion: Alex Dumitran/ Michel Klöfkorn
Musik: Michel Klöfkorn
Ton: Michel Klöfkorn

Synopsis

Ich wollte einen Film über das Entweben machen. Ich schickte große Plakate in den Aktenvernichter, um sie in Streifen schneiden zu lassen. Ich verwebe Großformatige Papierposter der Fashionindustrie, sogenannte Citylightposter, wie wir sie von beleuchteten Bushaltestellen und U-Bahn-Stationen kennen. Ich verlängere den Webprozess in das Visuelle. Der 6 minütige Film entsteht aus nur 8 Citylightpostern.

Der Film bewegt sich visuell in die mechanische Tiefe des Webvorgangs, er perforiert, zerpixelt de- und konstruiert das Dargestellte zu Interferenzen. Ein Papier-Bildteppich der Größe 1,60 x 2,20m entsteht. Der Film selbst wird zu einer Webmaschine. Er zerlegt die Bildoberflächen in 6mm große bewegliche Pixel und befragt im industriellen Rhythmus Gesicht und Körper im filmischen Raum.

Es ist mir gelungen einen Animationsfilm zu machen, der seine Arbeit selbst thematisiert. Er befragt mit unsichtbarer Hand den Rhythmus der digitalen und analogen Bildproduktion. Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass ich um zu entweben sehr sehr viel weben muss.

Biographie

Michel Klöfkorn
1967 wurde Michel im Landkreis Cuxhaven geboren. Von 1989 bis 97 studierte er an der HFG Offenbach Malerei, Zeichnung und Film bei Helmut Herbst. Seit 1994 hatte er verschiedene Tätigkeiten als Tonmeister für Kinofilme und als Regisseur für Kurzfilme und Animation u.a. für Werner Nekes, Christof Schlingensief, Sybille Hofter, Mouse on mars, Eva von Platen, Stanislaw Mucha, Andreas Dorau, VOX, ZDF, sensorama, Jan Delay, Rosa Barba, Kostas Murcudis, Malte Rauch, v--‐eve, Rainer Komers, 3Sat, la sept ARTE Paris, janpeters, canal+, Julia Loktev, stuart sender, sung hjung cho, Uli Köhler, Marc Bauder u.a.

Filmographie (Auswahl)

2011 Musikvideo 5vor12 für Wir sind Helden
2011 Krötenwanderung/ attac 1991
2011 Ich fahre mit dem Fahrrad in einer halben Stunde an den Rand der Atmosphäre es sind nur 14km
2010 Liquid paper
2009 n.n.
2007 Ampelsitzen
2006 das Elend der angestellten
2005 Sinfonie des Überflusses
2004 3.48€
2003 Ballett